Skip to main content

Vorteile von Holz

Vorteile eines Holz-Schaukelpferdes

Schaukelpferde gibt es heute in vielen Arten und Variationen und aus vielen verschiedenen Materialien. Aber Schaukelpferde aus Holz sind noch immer der Klassiker unter dem beliebten Spielzeugtier. Sie gab es aus diesem Material schon zu Großmutters Zeiten und sind bis heute sehr beliebt. Vorteile von Schaukelpferden aus Holz gibt es einige.

Die Reinigung

Schaukelpferd aus HolzIst das Kind beispielsweise mit einem Snack auf dem Schaukelpferd unterwegs, gibt es schnell mal Flecken. Ein Schaukelpferd aus Holz ist dann wesentlich einfacher und vor allem schneller zu Reinigen als ein Schaukelpferd aus Plüsch. Ist ein Plüschpferd nach der Säuberung mit Wasser erst einmal nass und muss eine zeitlang trocknen, kann das aus Holz gleich abgetrocknet werden und ist sofort wieder einsetzbar. Auch sind hier im Grunde alle Arten von Flecken viel leichter zu entfernen als bei einem Modell aus Plüsch.

Der Preis

Holzschaukelpferde sind generell günstiger als vergleichbare Modelle aus Plüsch oder anderen Materialien. Auch in Bezug auf die Langlebigkeit eines Holzpferdes ist der Preis geringer als bei Stoff oder Plüsch.
Wird das Pferd nicht mehr benutzt ist es trotzdem immer ein Blickfang im Kinderzimmer oder kann aufgrund des edlen Aussehens sogar als Dekorationsartikel genutzt werden.

Ein Kauf für die Ewigkeit

Sinn eines Schaukelpferdes ist es, bespielt und genutzt zu werden. Bei Plüschpferden besteht die Gefahr, dass sie dadurch schnell abgenutzt aussehen. Der Stoff wird an den markanten Stellen schnell dünn und reibt sich ab. So ist es mit der Zeit unschön anzusehen und kann womöglich auch nicht mehr von Geschwistern genutzt werden. Anders sieht es bei einem Holzpferd aus. Das robuste Material erlaubt es viel bespielt zu werden und trotzdem ein Leben lang zu halten. Die Möglichkeit das Holz auszubessern und neu zu lackieren besteht hier immer. Natürlich muss bei einer Restauration auf die Lebensmittelechtheit und unschädlichen Lack geachtet werden. Aber dadurch kann ein Schaukelpferd aus Holz viele Generationen in einer Familie bleiben.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *