Skip to main content

Wann ist ein Schaukelpferd sicher?

Schaukelpferd Sicherheit

Viele Eltern wollen ihrem Kind ein schönes klassisches Spielzeug schenken. Natürlich bietet es sich dann an auf einen Klassiker zurückzugreifen, der sich schon oft bewährt hat – nämlich das Schaukelpferd.

Wie du auf unserer Website bestimmt schon feststellen hast können gibt es eine große Anzahl an verschiedenen Modellen. Es gibt Schaukelpferde in einem besonderen Design oder mit verschiedenen allgemeinen Eigenschaften. Wenn du dich dafür interessierst empfehlen wir dir einfach mal auf unserer Startseite vorbeizuschauen. Denn dort findest du die wichtigsten Informationen zu diesem Thema und kannst die Produkte nach deinen individuellen Bedürfnissen sortieren. Doch es gibt einen wichtigen Punkt welchen wir einfach wegen seiner Wichtigkeit einen eigenen Blogartikel widmen wollten. Nämlich der Sicherheit …

Wie man im Allgemeinen weiß ist ein Schaukelpferd vor Allem für kleinere Kinder gedacht. Und wie Alle Eltern von einem kleinen Kind wissen sind diese oft seht tollpatschig. Mit einem Schaukelpferd möchte man ja seinem Kind eine Freude bereiten und möchte unter allem Umständen verhindern, dass sich diesem beim Spielen mit seinem neuen Spielzeug verletzt. Doch was ist wichtig, wenn es darum geht herauszufinden ob die Sicherheit eines bestimmten Modelles ausreicht? Hierbei gibt es drei unterschiedliche Faktoren, welche man sich anschauen sollte.

Angaben des Herstellers 

Die meisten Hersteller geben bei ihrem Schaukelpferd an für welches Alter dieses am besten geeignet ist. Es ist wichtig sich genau an diese Vorgabe zu halten, denn die Hersteller versuchen damit die Sicherheit für dein Kind bestmöglich zu gewährleisten. Sprich, wenn beispielsweise Hersteller XY angibt, dass das Schaukelpferd auch für Kinder unter einem Jahr geeignet ist, dann ist davon auszugehen, dass hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Die Höhe des Schaukelpferdes

Natürlich kommt es auch auf die Höhe des Schaukelpferdes an. Denn je kleiner das Schaukelpferd ist umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind bei einem Sturz vom Schaukelpferd verletzt. Diesen Punkt sollen die Eltern die auf Nummer sicher gehen wollen großen Wert legen, denn die Höhe kann bei diesen Produkten ziemlich stark variieren. Bei den meisten Produktbeschreibungen auf unserer Seite ist die Sitzhöhe angegeben. Falls das einmal nicht der Fall schein sollte empfehlen wir einen kurzen Blick auf die Produktabmessungen, welche man schnell auf Amazon nachlesen kann zu werfen. Grundsätzlich gilt, dass man ab einer Sitzhöhe von einem halben Meter bei sehr jungen Kindern aufpassen sollte.

Ist ein Sicherheitsgurt vorhanden?

Natürlich haben sich die Hersteller der Schaukelpferde ebenfalls Gedanken um die Sicherheit ihrer Schaukelpferde gemacht. Genau deswegen findest du auf dieser Website auch einige Modelle bei denen das Kind in einer Art Sessel sitzt so, dass dieses nahezu unmöglich herausfallen kann. Doch für die Zusätzliche Sicherheit sind in vielen Modellen zusätzlich Sicherheitsgurte verbaut.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *