Skip to main content

Wie reinigt man ein Schaukelpferd richtig?

Warum Schaukelpferd reinigen?

Ein Schaukelpferd sollte prinzipiell in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Egal ob es sich um ein Holzpferd oder ein mit Plüsch Überzogenes handelt. Mit der Zeit setzen sich einfach Dreck und Staub an. Zudem bietet dieses wunderbaren Nährboden für Bakterien aller Art. Wird das Pferd auch noch bespielt, kann das schnell zu Erkrankungen durch die gesammelten Keime führen.

Sehr einfach – Schaukelpferd aus Holz

Die Reinigung eines hölzernen Schaukelpferdes ist hierbei recht einfach. Oftmals reicht ein feuchtes Tuch, mit dem das Spielgerät einfach abgewischt wird. Ist der Glanz etwas verloren gegangen, kann einfach mit schonenden Mitteln poliert werden.

Schon Komplexer – Schaukelpferd aus Plüsch

Bei einem mit Plüsch überzogenen Schaukelpferd kann es schon etwas kniffliger werden. Zuerst sollte das Spielgerät einer genauen Inspizierung unterzogen werden. Oft ist der Plüschüberzug mit einem einfachen Reißverschluss oder Klettband befestigt. Diese finden sich recht leicht und sind einfach zu öffnen. Sollte es keine Möglichkeit geben, den Bezug einfach abzunehmen, kann vorsichtig eine Naht geöffnet werden. Dies sollte allerdings nur geschehen, wenn sichergestellt werden kann, dass sich diese wieder zusammennähen lässt.

Schaukelpferd reinigenIst der Überzug abnehmbar, kann er einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Als Zusatz könnte ein spezieller hygienischer Reiniger zugegeben werden, um eine besonders saubere Reinigung zu erhalten. Um den Plüschbezug schonender zu waschen, kann er in einen Kissenbezug oder in einen Waschbeutel gesteckt werden. Das sollte einem reißen oder verdrehen entgegenwirken.

Anschließend kann sanft geschleudert werden oder einfach den Überzug auf Handtüchern zum Trocknen legen. Sobald der Überzug durchgetrocknet ist, kann er dem Schaukelpferd wieder übergezogen werden.

Sollte sich der Überzug absolut nicht abnehmen lassen, wird in einem Eimer eine Reinigungslösung angerührt. Optimal wäre hier Reisewaschmittel. Damit lässt sich das Schaukelpferd ordentlich einreiben. Nach rund 25 Minuten Einwirkzeit kann das ganze mit einem feuchten Schwamm abgetragen werden. Sollte noch etwas tiefer im Plüsch verbleiben, kann dies einfach mit dem Staubsauger und der Polsterbürste abgesaugt werden.

Möglich wäre auch eine Reinigung mit speziellen Pflegeprodukten aus Baumärkten oder aus dem Teppichhandel. Welche Mittel hier infrage kommen, hängt ab von der Verwendung des Schaukelpferdes. Wird es noch bespielt, sollten zu scharfe Reiniger vermieden werden.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *