Skip to main content

Wie sicher ist dein Schaukelpferd?

Willkommen auf unserer Webseite. Hier erfährst du alles rund um das Thema „Schaukelpferd“. Heute widmen wir uns einen ganz besonders wichtigem Thema. Nämlich der Sicherheit des Schaukelpferdes. Denn beim Bestellen eines solchen Spielzeuges erhofft man sich strahlende und keine weinenden Kinderaugen. Aus diesem Grund haben wir für dich eine eine kleine Ceckliste erstellt, mit der du dein Schaukelspielzeug auf seine Sicherheit überprüfen kannst.

Übrigens – die folgende Liste bezieht sich zwar explizit auf Schaukelpferde, allerdings gelten viele, hier erwähnten Punkte, ebenfalls auch für andere Holzspielzeuge. Viel Spaß beim Informieren.

Die Sitzhöhe

Das Ziel eines Schaukelpferdes? Dem Kind eine Freude machen!

Bei diesem Punkt handelt es sich um einen der wichtigsten Faktoren. Welche Sitzhöhe eignet sich für dein Kind am besten? Leider kann man auf diese Frage keine direkte Antwort geben, da die passende Höhe von mehreren Faktoren abhängig ist, wie beispielsweise der Größe und die Statur deines Kindes. Doch einen kleinen Tipp können wir dir an dieser Stelle geben – Hersteller von Kinderspielzeug sind verpflichtet dazu eine Altersangabe bei ihrem Spielzeug zu tätigen. Da der Hersteller natürlich jegliches Risiko vermeiden will, sind die Altersangaben recht „vorsichtig“ gewählt. Im Regelfall bist du also mit einem Pferd, dessen angegebener Altersbereich dem deines Kindes entspricht auf der richtigen Seite.

Das Material

Ja genau! Auch das Material des Holzpferdes spielt eine wichtige Rolle. Wieso? Naja, wie jeder Elternteil weiß, neigen Kleinkinder gerne mal dazu Alles in den Mund zu nehmen. Schaukelpferde sind zwar von diesem Problem, weniger betroffen wie andere Spielmöglichkeiten (Bundstifte, Rasseln, oder Plüschtiere), dennoch sollte man auch hier auf das Material achten. Ist das Pferd aus natürlichen Stoffen hergestellt, oder können hier eventuell giftige Farbstoffe enthalten sein? Zweiteres gilt es natürlich zu vermeiden!

Welche Sicherheitsvorkehrungen?

Sicherheit beim Schaukelpferd

Ein sicheres Schaukelpferd mit einem Holzring

Welche Sicherheitsvorkehrungen wurden bei deinem Modell getroffen? Oder braucht man überhaupt welche? Ob dein Kind solche braucht hängt sehr stark von seinem Alter ab. Denn ältere Kinder (ab 4 Jahren) sind in der Regel schon reif genug um mit einem Schaukelpferd alleine spielen zu können. Ist dein Kind allerdings noch jünger empfehlen wir das Vorhandensein seiner Sicherheitsvorrichtung. Hier sind die 2 gängigsten.

Sicherheitsgurt

Der Sicherheitsgurt ist eine der beliebtesten Möglichkeiten um dein Kind auf dem Pferd zu sichern. Dennoch musst du hier folgendes beachten. Unter Umständen könnte es dein Kind schaffen den Sicherheitsgurt zu öffnen! Genau deshalb empfehlen wir dir dein Kind beim Schaukeln trotzdem im Blick zu behalten!

Der Sicherheitsring

Der Sicherheitsring liefert sogar noch mehr Sicherheit, als der Gurt. Warum? Einen solchen Ring kann man in der Regel nicht öffnen. Und ein Herrausklettern ist im Regelfall auch nicht möglich. Ein Schaukelpferd mit Sicherheitsring ist also die beste Möglichkeit um für die größte „Schaukelsicherheit“ zu sorgen!

Bewegt sich das Schaukelpferd?

Die meisten Schaukelpferde bewegen sich beim Schaukeln nicht vor. Es gibt allerdings mehrere Modelle, welche bei jedem „Schaukler“ ein paar Zentimeter nach vorne rutschen.Und genau hier ist das Problem. Vor Allem Kleinkinder neigen dazu sich recht in das Schaukeln hineinzusteigern. Hier können sich manche Modelle mehrere Meter nach vorne bewegen (natürlich auf einen längeren Zeitraum gesehen). Das ist an sich auch nicht schlimm, allerdings muss man auf eine Sache achten – es sollte sich keine Stufe oder sogar Treppe (!) in der Nähe des Schaukelpferden befinden, an welcher dein Pferd „herunterfallen“ könnte.

Wie alt ist das Schaukelpferd?

Auch das Alter des Schaukelpferdes spielt eine wesentliche Rolle für die Sicherheit. Doch was meinen wir damit? So mancher Haushalt hat sein Schaukelpferd auf einem Dachboden oder irgendwo im Keller gefunden. Früher wurden die Schaukelpferde größtenteils aus Holz hergestellt (heute sind die Modelle aus Plüsch besonders beliebt). Wenn das Holzpferd jedoch mehrere Jahre schlecht gelagert wurde, kann das Holz bereits schon spröde geworden sein. Darunter leider nicht nur die Stabilität des Pferdes, auch das Risiko, dass sich dein Kind einen Holzsplitter einziehen könnte steigt ungemein! Sprich – wenn du ein altes Schaukelpferd auf deinem Dachboden findest, ist das sicherlich ein schöner Fund, als Deko kann man dieses nach einer gründlichen Reinigung sicherlich benutzten, doch es wirklich weiterhin als Spielzeug zu verwenden kann gefährlich werden! Anders sieht es hier schon aus, wenn das Schaukelpferd über die Jahre hinweg sicher gelagert wurde.

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *